Spektakuläre Wiedereröffnung der Josephskirche

Liebe Queers und Freunde,

seit Pfingsten 2023 ist die Kirche St. Joseph an der Hammer Straße aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen. Um eine neue Fußbodenheizung einzubauen mussten alle Bänke dem Kirchraum weichen.

Bereits vor Weihnachten hat der Pfarreirat, in dem ich für die Queergemeinde sitze, Überlegungen für eine besonders gestaltete Eröffnungswoche gestartet. Ein sich daraus gebildeter Arbeitskreis, dem ich auch angehöre, hat nun ein spektakuläres Programm auf die Beine gestellt und dabei weder Kosten noch Mühen gescheut. 

Herauszuheben ist hierbei sicherlich eine Lichtershow, die an dem Samstag (4.02.2023) und dem Montag (6.02.) und Dienstag (7.02.) in der besagten Wochen stattfinden wird. Frei von Bänken erstrahlt der Kirchraum in bunten Farben. Lieder, die man nicht in einer Kirche vermuten würde, laden die ein oder den anderen vielleicht sogar zum Tanzen ein. Begleitet werden die Lieder von Lasern, LED-Spots und einiger Nebelmaschinen. 

Am 10.02. hört die Orgel zu! Ja richtig, ganz schön schräg. Aber ja, das geht! 

Auch der Liturgische Teil kommt nicht zu kurz. Gleich zu Beginn eröffnen wir die besondere Woche mit einem spirituellen Impuls, am Sonntag, 5.02., findet ein besonderer Evensong statt und am Sonntag drauf, 12.02. endet die Woche mit einem großen Eröffnungsgottesdienst. 

Mehr Infos entnehmt ihr dem oben stehenden Plakat. Dabei sein lohnt sich auf jeden Fall!

für die Queergemeinde und für den Pfarreirat St. Joseph Münster Süd,

Jan Baumann

Werbung